Schwerpunkt: Komplementärberatung (PR und Coaching)

Wenn Prozess- und Fachberatung miteinander verknüpft werden, kann sich Beratung optimal entfalten. Dinge oder Eigenschaften verhalten sich komplementär zueinander, wenn sie sich gemeinsam zu größerer Vollständigkeit oder Wirksamkeit ergänzen. Der Begriff "Komplementarität" wurde erstmals von Quantenphysiker Niels Bohr (1927) verwendet, um zwei sich (scheinbar) ausschließende Sichtweisen auf denselben Sachverhalt zu bezeichnen, die jedoch zu dessen Verständnis nötig sind.

Wir verbinden Coaching und PR-Beratung (siehe Albrecht-Mayr PR), um sowohl in Fragen der öffentlichkeits- und Medienarbeit als auch bei der persönlichen und beruflichen Entwicklung in Organisationen unter Berücksichtigung aller relevanten Systemebenen zu unterstützen.

Da jede Organisation spezielle Anforderungen an die Kommunikation mit der öffentlichkeit und allen relevanten Stakeholdern stellt, ist es sinnvoll, PR-Strategien in Zusammenarbeit mit den Organisationsmitgliedern zu entwickeln. So können wirksame Botschaften für die richtigen Zielgruppen ihre ganze Kraft aus dem Herzen des Unternehmens entfalten.

Komplementärberatung oszilliert zwischen Know-how-Transfer, Reflexion und dem Sichtbarmachen von Veränderungsspielraum.